Zum Inhalt springen

NEWS

2023

Winning is a Journey 4

Im vierten und letzten Video für 2023 nehmen wir euch mit in die Vorbereitung zum Ironman Portugal und dann natürlich auch zum Wettkampf, der für mich mit Platz 2 und WM Quali ganz besonders schön verlaufen ist. 

Podcast Mission Triathlon

Im Trainingslager im Wallis hatte ich ein gutes Gespräch mit Lotta und Schorsch von Mission Triathlon. Von meinen Anfängen im Sport bis zu aktuellen Herausforderungen haben wir viele verschiedene Bereiche abgedeckt. 

Winning is a Journey 3

Im dritten Video nehme ich euch mit auf meine Reise um die Welt: vom Trainingslager im Wallis, über US Open in Milwaukee (USA), Camp in Thailand, Asian Open in Singapur und zum Schluss zur WM nach Lahti. 

Winning is a Journey 2

Im zweiten Video berichte ich vom ersten Wettkampfblock: von den PTO European Open, über 70.3 Kraichgau und 70.3 Rapperswil zum Sieg bei der Challenge Danzig. 

Winning is a Journey 1

Auch ich bin seit kurzem auf Youtube und freue mich euch ein paar mehr Einblicke im Videoformat geben zu können. In Teil 1 blicke ich auf die 70.3 WM und meinen ersten Ironman zurück.

2022

Rennbericht 70.3 WM

Mit ein paar Tagen Verspätung möchte ich euch noch einen Einblick in mein Rennerlebnis in St. George geben. 

70.3 WM St. George

Link zum Interview nach dem Rennen bei der Weltmeisterschaft in St. George.  

DNF 70.3 Dresden

Diese Saison wird weiterhin vom Pech verfolgt. Beim 70.3 Dresden hat mich ein plattes Hinterrad ausgebremst. 

Sturz bei der EM in Elsinore

Leider bin ich bei der 70.3 Ironman Europameisterschaft in Dänemark in einer Pfütze in einer uneinsichtigen Kurve gestürzt. Das Resultat ist ein gebrochenes Radiusköpfchen. Weitere Details findet ihr hier.

Neue Zeitfahrmaschine

Ich bin sehr glücklich, euch mitteilen zu können, dass ich von nun an auf den schnellen Gefährten von Argon 18 unterwegs sein werde. Wie ich mich an das neue Rad gewöhnt und wie ich es eingestellt habe, erfahrt ihr hier. 

Freiwasserschwimmen

Im Blog erzähle ich euch, auf was ich beim Freiwasserschwimmen achte und wie ihr eure Trainingseinheit etwas aufpeppen könnt. 

2021

Ein besonderes Rennen beim Clash Daytona

Im letzten Rennen in 2021 erlebte ich ein Wechselbad der Gefühle. Manches lief richtig gut und manches nicht. Dazu kamen einige Pannen. Aber lest selbst!

#sheinspires Talk der DTU

Am 30.10. war ich in Frankfurt bei der DTU zu Gast. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion habe ich mich mit anderen Frauen über Triathlon ausgetauscht. Den Talk findet ihr hier online zum Nachschauen. 

Trainingseinstieg nach der Off Season

„Aller Anfang ist schwer“. Der Wiedereinstieg ins Training fällt oft nicht leicht. Meine Erfahrungen und meine Tipps, könnt ihr hier nachlesen. 

Top 10 bei der WM in Utah

Die 70.3 Ironman WM war mein Highlight diese Saison, auf das ich mich schon Wochen vorher gefreut habe. In St. George, Utah, hatte ich einen fast perfekten Tag, der in einem 10. Rang geendet hat.

nochmal Podium – Rang 2 beim 70.3 Ironman Zell am See

Im Kälterennen von Zell am See konnte ich hinter Laura Philipp als zweite die Ziellinie überqueren, wie es mir am Rennwochenende ging, erfahrt ihr hier. 

Podcast bei Podium

Kurz nach meinem Sieg in Les Sables d’Olonne war ich bei Podium im Podcast zu Gast. Das Gespräch mit Franzi Reng und mir findet ihr hier oder auf Spotify. 

Ironman 70.3 Champion

Zwei Jahre nach meinem zweiten Platz in Les Sables d’Olonne reichte es dieses Mal für ganz vorne. Wie das Rennen verlaufen ist, könnt ihr hier nachlesen. 

Europameisterschaft Challenge Walchsee

Bei den Europameisterschaften, die im Rahmen der Challenge Walchsee in Österreich ausgetragen wurde, durfte ich mich über einen vierten Platz freuen. 

Französische Meisterschaften in Cagnes Sul Mer

Relativ kurzfristig entschied ich mich für einen Start bei den französischen Meisterschaften, die für mich leider mit einem DNF endeten. 

Verletzung im Anmarsch

Das  Ein leichtes Zwicken hier, ein leichtes Zwicken da. Manchmal läuft es nicht so wie geplant. Auf TriMag berichte ich, wie ich nochmal glimpflich davon gekommen bin.

BFR-Training

GBei Training & Diagnostics durfte ich eine neue Trainingsmethode ausprobieren. Wie ich mich dabei gefühlt habe, könnt ihr hier nachlesen. 

Rennbericht 70.3 IM Dubai

Nach anfänglicher Enttäuschung über den 10. Platz hatte ich etwas Zeit das Rennen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Trainingslager mit den Kurzdistanzlern

Zwei Wochen durfte ich dem Winter für ein Trainingslager auf Fuerteventura entfliehen. Dabei war ich nicht alleine, sondern in guter Gesellschaft. Aber lest selbst!

BFR-Training

GBei Training & Diagnostics durfte ich eine neue Trainingsmethode ausprobieren. Wie ich mich dabei gefühlt habe, könnt ihr hier nachlesen. 

Rennbericht 70.3 IM Dubai

Nach anfänglicher Enttäuschung über den 10. Platz hatte ich etwas Zeit das Rennen genauer unter die Lupe zu nehmen.

2020

Rückblick 2020

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und ich habe nochmals meine Gedanken Revue passieren lassen. 

Blog: Trainingslager St. Moritz

Gemeinsam mit Imo Simmonds und Fabian Dutli habe ich ein zweiwöchiges Trainingslager in St. Moritz gemacht. Wie es war, erfahrt ihr hier. 

Erste Wochen zurück im Training 

Das Nach einer zweiwöchigen Trainingspause bin ich wieder langsam ins Training eingestiegen. Wie es mir seither ergangen ist, könnt ihr hier nachlesen. 

Blog: Ernährung

Für das Trimag habe ich einen Blog über meine Ernährung verfasst. Darin gebe ich euch ein paar Einblicke in meine alltägliche Ernährung, aber auch auf was ich vor, während und nach dem Training achte. 

Platz 5 beim Pushing Limits Race

Das Pushing Limits Race, das im Rahmen des Ratingen Triathlons stattgefunden hat, war ein tolles Rennen. In einem starken Feld konnte ich Platz fünf erreichen. Wie es mir erging, erfahrt ihr hier!

Aarau und Tägi-Triathlon

Endlich hat es geklappt mit einem Triathlonwettkampf: am 6.9. bin ich beim Tägi Triathlon gestartet, eine Woche später in Aarau. Beide Rennen liefen gut, wie gut könnt ihr hier nachlesen.

Blog: Offseason

Für tri-mag.de habe ich einen Blog über die Off-Season verfasst. Meine muss noch etwas auf mich warten, aber ich freue mich schon sehr auf sie! Warum, erfahrt ihr hier.

 

Alternativen& Herausforderungen einer Mini-Saison

Der August ist mein Wettkampf-Monat mit 3 Rennen: Ironman VR18, Tortour und Challenge Davos.    [Update: leider wurde die Tortour aufgrund eines schlimmen Unfalls kurzfristig abgesagt]

Smartes Lauftraining im Triathlon

In meinem zweiten Beitrag auf tri-mag.de berichte ich über meine Vergangenheit in der Leichtathletik: mein tolles Team, gute und schlechte Erfahrungen und wie anders das Triathlon-Lauf-Training ist. 

Von der Läuferin zur Triathletin

Für tri-mag.de und die Zeitschrift ‚triathlon‘ darf ich in Zukunft regelmäßig bloggen. In meinem ersten Beitrag geht es darum, wie ich zum Triathlon gekommen bin

Corona Update

Schon fast 6 Wochen ist mein letzter Bericht her. Wie es mit seither ergangen ist, erfahrt ihr in einem kurzem Update.

Podcast Premiere

Mit Frank Wechsel durfte ich einen Podcast aufnehmen. Es geht um meinen Weg vom Laufen zum Triathlon, Lauftechnik und natürlich um Corona. Hört mal rein!

Lauf ABC Video

An der Promenade im  wunderschönen Playitas habe ich dem Triathlon Magazin meine liebsten Lauf ABC Übungen gezeigt. Ihr findet das Video hier!

Zwischenstopp Corona – weglaufen zwecklos

Corona hat vermutlich jeden Plan durcheinandergebracht. Meinen auch. Meine Gedanken zu diesem Thema findet ihr hier!

2019

Dezember Trainingslager

Nach den hep Team-Tagen ging es für mich im Dezember ins erste Trainingslager nach Fuerteventura ins Playitas Resort.

Regen, Wellen und wieder ein vierter Platz

Beim Ironman 70.3 in Weymouth, England habe ich mein letztes Rennen der Saison bestritten. Herausgesprungen ist ein mein dritter vierter Platz 2019. 

70.3 Weltmeisterschaft Nizza

Kurz vor dem Startschuss dachte ich mir nur „es ist so genial, hier dabei zu sein“. Wie ich die WM in Nizza erlebt habe, erfahrt ihr hier.

Platz 2 beim Allgäu Triathlon

Nach dem 5. Platz 2017, dem Sieg 2018, ging ich am 18. August zum dritten Mal beim Kult-Triathlon im Allgäu an den Start. 

Trainings-Update

In den letzten Wochen war es ruhig auf der Homepage. Mit einem kleinen Update möchte ich euch auf den neusten Stand bringen.

Podiumsplatzierung beim 70.3 Ironman Les Sables d’Olonne

Bei der Erstaustragung des 70.3 Ironman Rennens an der Atlantikküste in Frankreich erreichte ich als zweite Profi-Frau das Ziel und freute mich über mein erstes Podium

WM Quali beim 70.3 Rapperswil

Mit einer guten Leistung beim 70.3 in Rapperswil und ein bisschen Glück habe ich mich am 2. Juni für die WM in Nizza qualifiziert. 

70.3 Aix en Provence

Beim 70.3 Ironman Pays d’Aix fand mein erstes Rennen im Profi-Feld statt. Mit einem vierten Platz habe ich meine Erwartungen übertroffen. Wie es dazukommen ist, erfahrt ihr hier.  

Sieg beim City-Triathlon in Backnang

Als zweites Vorbereitungsrennen habe ich mir den City-Triathlon in Backnang ausgesucht. Wie ich meinen ersten Saisonsieg erlebt habe, könnt ihr hier nachlesen.   

Saisoneinstieg beim Walliseller Triathlon

Am 14. April 2019 fand mein erster Triathlon statt. Aufgrund der kalten Temperaturen und Schnee wurde ein Duathlon ausgerichtet. Wie es mir ergangen ist, erfahrt ihr hier. 

Trainingslager Antibes

Gemeinsam mit meiner Mama ging es Ende März nach Antibes, einem kleinem Ort in der Nähe von Nizza.  

Auf Umwegen zum Triathlon

Der Sport spielt in meiner Familie schon immer eine wichtige Rolle. Die Leidenschaft „Triathlon“ habe ich aber erst im Jahr 2016 für mich entdeckt. 

Trainingslager Fuerteventura

2 Wochen Trainingslager in Fuerteventura im Las Playitas liegen hinter mir. Gemeinsam mit Jana und Marco hatte ich eine tolle Zeit.